Oberschule Premnitz

Ganztagsschule

Ab Jahrgang 7 können die Jugendlichen im Wahlpflichtbereich zwischen Naturwissenschaften, WAT und Theater wählen. Nach einer Eingewöhnung bleibt die Kurswahl bis zum Ende der Schulzeit bestehen. In den wöchentlich 3 Schulstunden beschäftigen sich die Jugendlichen intensiv mit verschiedenen Themen aus den gewählten Bereich.

Theater

Im Wahlpflichtfach „Theater“ wird in der 7. Klasse mit grundlegenden Theaterübungen begonnen, die dann am Ende des Schuljahres in ein „Theater(-stück) hinter dem Vorhang“ münden. In der 8. Klasse steht die Produktion eines Schwarzlicht- Theaterstückes im Mittelpunkt, in der 9. Klasse die Herstellung von Marionetten für ein in der 10. Klasse zu produzierendes Puppentheaterstück. Da alle Jahrgangsstufen vom Drehbuch angefangen über die Bühnenbilder, die Requisiten, das Nähen der Kostüme, die Puppen, die Technik etc. alles selbst entwerfen und herstellen, ist der Kurs auf vielfältige Art und Weise berufsorientierend. Es geht neben der künstlerischen Gestaltung auch um die Entwicklung praktischer (handwerklicher) Kompetenzen.

Chaos im Feenland

Wahlpflichtunterricht Theater JG 7

Das Unterrichtsfach Theater im JG 7 ist sehr vielfältig und fördert vor allem das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen, seine Kreativität und die Teambildung. Die Schüler*innen lernen, was Opener sind, erstellen ein Lügenwappen, lernen Bühnenarten kennen, beschäftigen sich mit dem Wesen des Theaters und erarbeiten die verschiedenen Wege zum Spielen einer Szene:

- vom Requisit zur Szene - vom Wort zur Szene - vom Text zur Szene - vom Bild zur Szene - von der Farbe zur Szene - von der Musik zur Szene.

Dabei entdecken die Schüler*innen immer wieder neue kreative Seiten und haben viel Spaß bei der Umsetzung.

Einen besonderen Höhepunkt bildet die Umsetzung eines Stückes als ,,Theater hinter dem Vorhang“ zum Ende des Schuljahres.

• MeineHandwirdzumTier2
  • MeineHandwirdzumTier1
  • MeineHandwirdzumTier3

Wirtschaft-Arbeit-Technik

Der Wahlpflichtbereich WAT ist in seinem Themengebieten sehr facettenreich. Im Fokus steht der praxis- und projektorientierte Unterricht in der Lehrküche, Werkstatt und am Computer. Wir möchten weiterhin den Bereich der textilen Gestaltung integrieren.